Podcasts sind das neue Radio und gewinnen immer mehr an Bedeutung. 10 Millionen Deutsche hören mindestens einmal pro Woche einen Podcast. Podcast-Hörer gelten als loyal, technikaffin, trend- und modebewusst, gebildet und verfügen über ein höheres Einkommen als der Durchschnitt.
Aufgrund der aktiven „Play“-Entscheidung schenkt der Hörer dem Inhalt ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit. Werbeakzeptanz und -wirkung in Podcasts sind aufgrund der Nähe und Intimität (auch durch Kopfhörer) deutlich höher, Streuverluste dagegen geringer als bei klassischen Reichweitenmedien. Werbung in Podcasts bietet quasi eine Alleinstellung in einem komplett oder nahezu werbefreien Umfeld.
Die Abendblatt-Redaktion veröffentlicht seit 2018 eine Reihe von regelmäßigen Podcasts mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf den Kanälen abendblatt.de, Spotify und Apple Podcasts.
Hamburg News
Nachrichten vom Tage über das, was in Hamburg wichtig ist (täglich Mo.-Fr.) von der Abendblatt-Chefredaktion.
Die digitale Sprechstunde
Jede Woche beantworten Mediziner von Partner Asklepios Fragen von Abendblatt-Redakteurin Vanessa Seifert zu Gesundheitsthemen.
Entscheider treffen Haider
Chefredakteur Lars Haider spricht mit erfolgreichen Hamburgern darüber, wie sie geworden sind, was sie geworden sind (14-täglich).
Next Book Please
Abendblatt-Literaturkritiker Thomas Andre und Literaturhaus-Chef Rainer Moritz besprechen regelmäßig die wichtigsten Neuerscheinungen.
Erstklassisch mit Mischke
Einmal im Monat führt Abendblatt-Kulturredakteur Joachim Mischke Gespräche über klassische Musik und was sie den Menschen bedeutet, die sie präsentieren.
Seetag
Der Podcast rund um Kreuzfahrt, Schiffe und Meer mit Georg J. Schulz und Edgar S. Hasse.
HSV – wir müssen reden
Jeden Montag diskutieren zwei HSV-Experten aus der Sportredaktion mit einem Gast alle Geschehnisse rund um den HSV.
Dem Tod auf der Spur
Im Crime-Podcast schildern jeden zweiten Freitag Abendblatt-Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher und Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel ihre größten Kriminalfälle.
Vier Flaschen
Der Wein-Podcast des Hamburger Abendblatts. Mit einem kundigen Kenner, einem lustigen Liebhaber und einem Techniker, der nur Bier trinkt. Eine unterhaltsame und lehrreiche Einführung in die Welt der Weine.
Sie möchten unsere Podcasts für Ihre werbliche Kommunikation nutzen?
Sprechen Sie uns gerne an – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept.
Hartmut Hiestermann